Über mich

Aufgewachsen auf dem Land, wurde früh meine Freude und das Interesse zur Natur geweckt.
In meiner Ausbildung zur Pflegefachfrau (Krankenschwester) konnte ich mir ein grosses Wissen über die Zusammenhänge des Lebens, der Krankheiten und der Medizin aneignen.
In Kontakt mit der Akupunktur kam ich während meiner langjährigen pflegerischen Tätigkeit im Spital. An der Heilpraktikerschule Luzern habe ich den Studiengang Chinesische Medizin mit Akupunktur und Shiatsu erfolgreich abgeschlossen. Praktische Erfahrung konnte ich während meiner Tätigkeit als angehende Therapeutin an der Klinik der Heilpraktikerschule sammeln.
Meine Kenntnisse und Erfahrungen als Pflegefachfrau kann ich in die Behandlung mit einbeziehen und verknüpfen.
Die westliche Medizin und die Chinesische Medizin sehe ich nicht als Konkurrenten sondern als sich ergänzende Methoden.

 

2004 – 2008  Ausbildung zur dipl. Naturheilpraktikerin für TCM und Shiatsu
1998 – 2000  Ausbildung zur dipl. Pflegefachfrau Intensivpflege
1983 – 1986  Ausbildung zur dipl. Pflgefachfrau HF

Ausbildungen und Anerkennungen:

  • Dipl. Therapeutin der Chinesischen Medizin HPS mit den Fachausbildungen Akupunktur, Diätetik- West-TCM, Phytotherapie West-TCM und Shiatsu, Heilpraktikerschule Luzern
  • Komplementär Therapeutin mit eidgenössischem Diplom
  • Krankenkassen anerkannt
  • EMR anerkannt, Erfahrungsmedizinisches Register
  • TCM Fachverband Schweiz, A-Mitglied
  • ASCA Schweizerische Stiftung für Komplementärmedizin
  • SNE Stiftung für Naturheilkunde und Erfahrungsmedizin
  • SGS Shiatsu Gesellschaft
  • Kantonale Praxisbewilligung für Traditionelle Chinesische Medizin im Kanton Luzern
  • Dipl. Pflegefachfrau HF mit Zusatzausbildung Intensivpflege